Foto Maya

Foto Maya
Ich bin Maya

Dienstag, 19. September 2017

Seniorin


Viele Jahre lang war ich meinem heissgeliebten Frauchen eine aktive Begleiterin, die alles mitgemacht habe. Ich habe mich mit dem Erzfeind angelegt und mein heissgeliebtes Frauchen gegen jeden verteidigt, ich sprang in unseren Kanal und hab jegliche der anderen Hunde hier gezeigt wo es lang ist und wer Alpha im Hause ist. Jetzt liege ich neben meinem heissgeliebten Frauchen und Herrchen und strahle mehr Ruhe aus, als jemals zuvor. 




Der neue, pöbelnde Rüde im Revier wird kaum eines Blickes gewürdigt, dem Hasen nur hinterher geblinzelt. Wir allten Herrschaften strahlen meist eine tiefe Abgeklärtheit und innere Ruhe aus. Mein heissgeliebtes Frauchen genießt meine Senioren-Zeit, unsere Beziehung ist inniger denn je, man versteht und vertraut sich blind. Ich weiß genau, was in welcher Situation von mir erwartet wird und ertrage Wartezeiten mit stoischer Gelassenheit. Auch mein heissgeliebtestFrauchen  erkennt in jedem Blick, in jeder Körperhaltung nach den vielen gemeinsamen Jahren genau, was in mir gerade vorgeht. Unsere Alltagsroutine funktioniert ohne Worte.


Doch alt zu sein, forder mit einiges ab. In meinem Fall sehe und höre ich nicht unbedingt schlechter, aber meine Gelenke schmerzen, die Blase drückt öfter, leide seit Wochen an Durchfall und die Konzentration fällt schwerer. Ich werde schnell müde wenn ich raus gehe und fordere jetzt viel von meinem heissgeliebten Frauchen. Bin leider etwas Unsauberer geworden und brauche jetzt in meiner Endphase besonders viel Pflege. Aber mein heissgeliebtes Frauchen und auch Herrchen geben mir die bestmöglichste Versorgung die ich brauche. Nicht unbedingt die, die ich mir wünsche denn die letzten Tage hab ich mehr bei den Zweibeinern mit dem weissen Kitteln verbracht als zu Hause. Diese Umstellung gefällt mir nicht besonders und ich hoffe, Frauchen holt mich wieder nach Hause. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen