Foto Maya

Foto Maya
Ich bin Maya

Freitag, 10. Juni 2016

Hundealter in Menschenjahren

Mit grossen Schritten marschiert mein Geburtstag heran... und mit Schrecken hab ich letzte Woche erfahren, wie mein Alter ins Zweibeineralter umgerechnet bin. 

Es gab nämlich eine von diesen zahlreichen Zweibeinerstudien, in der festgestellt wurde, dass die Zweibeinerrechnung unser Alter mal 7 zu nehmen nicht ganz akurat sei. 

Diese Studie informierte über den Unterschied unserer grossen und kleinen Weggefährten. 






Für die Zweibeiner zum Mitdenken und Verstehen : 

Neron und ich wurden im gleichen Jahr geworfen. Das ist nun 9 Hundejahre her. Neron ist mittelgross und würde demnach dieses Jahr 55 Menschenjahre alt werden. Ich dagegen schon 63 Jahre... Ungerecht... 

Neben unserem Gewicht spielen für unserer Lebenserwartung noh weitere Faktoren eine Rolle. Wie erbliche Erkrankungen oder ungesunde Lebensweise. 

Die gute Nachricht ist, dass es nicht stimmt, dass Mischlinge generell älter werden, als wir Rassehunde. Sollten also Bonny, Tara, Pepita und Nerons Eltern bereits belastet sein, so haben sie natuerlich ihre Genen geerbt und haben an den folgen zu leiden. 

Und ich werde Frauchen nun mitteilen müssen, dass ich bereits seit  einiger Zeit in Rente sein sollte... 

Aber glaubt bloss nicht, dass ich das Komando aus der Hand gebe. 

Ich bin und bleibe hier im Haus das Alpha. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen