Foto Maya

Foto Maya
Ich bin Maya

Montag, 30. Januar 2017

Klatsch und Tratsch

Habt Ihr schon gehört? 

Die Gerüchteküche dient heutzutage als wichtiger Aspekt des gesellschaftlichen Zusammenlebens, ohne den keine Gesellschaft funktionieren würde. 

Der Informant stellt sich mit der Information in den Vordergrund und hat die Aufmerksamkeit aller und wenn es nur für eine kurze Weile ist. Aber auch für die Zuhörer ist es ein wichtiges Mittel, um an wichtigen Ereignisse teilzunehmen, welche man selbst nicht beobachten konnte. 

Somit stärkt sich in der Gesellschaft das WIR Gefühl und dient als Balsam für aller unser Hirn. 

Der regelmässige Flurfunk kann sogar die Produktivität erhöhen und hilft Betroffenen, Dampf abzulassen sowie negative Gefühle und Stress schneller abzubauen. 

Immer wieder hab ich mich gefragt, warum Gerüchte überhaupt in die Welt gesetzt werden. Von meinem Beobachtungspunkt aus, sehe ich, dass einige das tun, um sich selbst interessant zu machen und sich somit in den Mittelpunkt stellen können. Dann widerum gibt es die, die mutwillig falsche Information verbreiten, um sich mit jemanden zu verbrüdern oder jemanden böses wollen. Nicht wenige tun es aus Langeweile, und dann gibt es widerrum eine Gruppe, die so von ihren eigenen Defiziten ablenken wollen. 

Mein Fazit bellt sich wie folgt: "Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt" 

Nach all meiner Analyse frag ich mich aber noch immer:  was die drei wohl so intensiv betratschten? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen