Foto Maya

Foto Maya
Ich bin Maya

Freitag, 25. November 2016

Vincent van Dog



Für all die Kulturbanausen unter Euch, möchte ich Euch heute mal Vicent van Dog vorstellen. Er war er Maler und Zeichner und  er Begründer der "Modernen Malerei" gewesen sein. Hier möchte ich Euch ein Bild von ihm vorstellen, welche mir ganz gut gefällt. (neben seinem Selbstporträt)  



Dieses Gemälde nennt sich "Sternennacht" und ist eines seiner Bekanntesten. Es ist der Blick aus dem Fenster seines Tierheimes. Das Motiv sind Zypressen, ein Dorf und Hund & Katz. 

Ich hätte ja auf die Katze verzichtet, aber sein Aufenthalt im Tierheim muss ihn schon sehr gezeichnet haben. 

Die Zweibeiner neigen ja bekanntlich dazu in alles etwas hineinzuinterpretieren. Anstatt einfach nur den Sternenhimmel zu geniessen, gehen die Zweibeiner davon aus, dass Vincent van Dog stark unter seiner seelischen Verfassung litt und dieses Bild deswegen emotionalle Turbulenzen widerspiegelt. 

Gut, ich gebe zu, die Stille des Dorfes kontrastiert mit dem unruhigen Himmel, die dunklen Farben der Zypresse mit dem strahlenden Gelb des Sichelmondes und der Sterne. Doch alledem finde ich, dass das Gemälde eine gewisse Ruhe, Hoffnung und Trost ausstrahlt. 

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen